Containerdepot Regensburg

Foto: Deutsche Bahn AG/Oliver Lang

Das Projekt

Die DB Cargo baut in Regensburg ein neues Depot für Leer-Container in der Nähe des Ostbahnhofs. Weil der Bedarf an Leer-Containern der großen Arbeitgeber in der Region, vor allem der Automobilhersteller, stetig steigt, reichen die Kapazitäten der vorhandenen Depots in und um Regensburg nicht aus. Der neue Standort bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einem Ausbau der bestehenden Depots - für das Klima, aber auch für die Menschen vor Ort. Hier gelangen Sie zu Daten & Fakten des Projekts.

 

DB Cargo, die Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn AG, stärkt als Bahnlogistikerin die mittelbayerische Wirtschaft. Für die Lieferketten unserer großen Arbeitgeber in der Region ist ein leistungsfähiger und moderner Schienengüterverkehr lebensnotwendig. Für Sie als Anwohner:innen im verkehrsreichen Regensburger Osten ist es ebenfalls spürbar, wenn mehr Güter von der Straße auf die Schiene gepackt werden. Ein Güterzug ersetzt 52 Lkw auf der A3 – und spart unserem Klima zwischen 80 und 100 Prozent CO2 gegenüber dem Straßentransport.

Lageplan des künftigen Containerdepots in Regensburg

Darum investiert DB Cargo in Regensburg, im Herzen der Produktionsstätten großer Automobil-Hersteller für den klimafreundlichen Schienengüterverkehr. Konkret geht es um den Umbau und die Erweiterung des Depots für leere Container in der Nähe des Regensburger Ostbahnhofs.

Bisher sind die Container für den Bahntransport in vier verschiedene Außenlager in ganz Regensburg verteilt. Die Zuführung zur Bahn verursacht zahlreiche LKW-Fahrten durch das Stadtgebiet. Wir wollen unseren Standort in der Nähe des Güterbahnhofs erweitern und so alle Aktivitäten bündeln. Das heißt für Sie: Weniger Lkw-Verkehr zwischen den heutigen Standorten.

Foto: AdobeStock/Kalyakan

Wichtige Drehscheibe im Kombinierten Güterverkehr

Regensburg hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Knotenpunkte des Schienengüterverkehrs für die Versorgung der süddeutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie entwickelt. Der Grund: Zunehmend setzt die exportorientierte Automobilindustrie auf die klimafreundliche Schiene. Regensburg ist dabei insbesondere für den globalen Containerverkehr eine wichtige Schnittstelle. Alle vier Stunden rollt ein Containerzug von Regensburg zu den deutschen Seehäfen Hamburg und Bremerhaven. Auch die Westhäfen Rotterdam und Antwerpen werden täglich angebunden.

 

So werden die Fließbänder der großen Automobil-Hersteller in der Region (insb. BMW) am Laufen gehalten. Dabei muss kein LKW auf der Langstrecke die A3 oder Bundesstraßen der Region nutzen. Bereits im Jahr 1998 hat die DB als Ergänzung zum bestehenden Containerterminal ein Depot geschaffen. Dieses dient als Puffer, um die Lieferketten, insbesondere der vier großen BMW-Werke in Regensburg, der Oberpfalz und Niederbayern, stabil zu halten und mit Leer-Containern zu versorgen. Die ursprüngliche Dimension lag bei 20 bis 30 Containern am Tag. Heute müssen hier täglich bis zu 600 Container umgeschlagen werden. Mit den aktuell drei zusätzlichen Außendepots wären mehr LKW-Fahrten durch das Stadtgebiet nötig. Diese können der Umwelt jedoch erspart werden, wenn das Depot auf einer Fläche direkt neben dem DUSS-Terminal und dem Rangierbahnhof liegt. Die Automobilindustrie ist bereit, noch mehr Transporte auf die Schiene zu verlegen. Dazu ist eine Ausweitung der Kapazitäten, insbesondere im Regensburger Depot, nötig.

Foto: AdobeStock/newroadboy

Gut für das Klima. Gut für die Menschen.

Mit dem Neubau des Leercontainerdepots am Ostbahnhof fallen zahlreiche LKW-Fahrten zwischen den bisherigen Depots weg. Damit sparen wir zum einen CO2 ein, zum anderen werden die Anwohner:innen spürbar vom Straßenverkehrslärm entlastet. Auch beim Bau und Betrieb des Depots achten wir darauf, die Natur und die Menschen im Umfeld bestmöglich zu schonen.

 

Der Schutz von Mensch und Umwelt ist der Deutschen Bahn ein wichtiges Anliegen. Mit dem neuen Containerdepot am Ostbahnhof schützen wir auch das Klima. Denn künftig können hier täglich bis zu vier Ganzzüge mit jeweils 52 Containern abgewickelt werden. Das spart je Zug zwischen 80 und 100 Prozent CO2 gegenüber dem Straßentransport. Je Zug vermeiden wir 52 LKW-Anlieferungen und 52 LKW-Abholungen oder bis zu 416 LKW-Fahrten am Tag!

Im Rahmen des Projektes werden Eingriffe in die Natur mit geeigneten Maßnahmen ausgeglichen. So wird auf einer Fläche von rund sechs Hektar für einen ökologischen Ausgleich gesorgt. Direkt vor Ort entstehen mit rund 2,6 Hektar Grünflächen und Biotopen neue Lebensräume.

Aber auch beim künftigen Betrieb des Depots achten wir darauf, die Umwelt bestmöglich zu schonen. Sowohl die Container-Stapler als auch die Beleuchtung des Betriebsgeländes werden mit LED-Licht ausgestattet. Davon profitieren auch die Anwohner:innen, denn diese moderne Beleuchtung verursacht nur geringes Streulicht und wenig Lichtemission. Zudem ist das moderne LED-Licht besonders insektenfreundlich. Unsere Container reinigen wir mit umweltfreundlichen Hochdruckreinigern und Seifen-Lösung. Eine Desinfektion oder Begasung findet nicht statt. Und selbstverständlich setzen wir modernste Container-Stapler mit neuester, emissions- und lärmarmer Motorentechnik ein.

Durch die wegfallenden LKW-Fahrten innerhalb Regensburgs entlasten wir die Anwohner:innen erheblich von Straßenverkehrslärm. Der Container-Umschlag erfolgt künftig lediglich von 6 bis 22 Uhr. Das heißt, ab 22 Uhr wird es für die Anwohner:innen leiser. Für den Betrieb gelten zudem die gesetzlichen Lärm-Emissionswerte. In mehreren Schallgutachten haben unabhängige Gutachter ermittelt, dass die Abstände zur nächsten Wohnbebauung ausreichend sind und alle gesetzlichen Lärmschutzwerte eingehalten werden.

Foto: DB AG

DB Intermodal Services GmbH

Gestatten: Wir sind die DB Intermodal Services GmbH. Als 100-prozentige Tochter der Deutschen Bahn bieten wir eine breite Palette transportergänzender Serviceleistungen im Kombinierten Verkehr. Wir betreiben mit unseren Beteiligungen und Partnern europaweit Terminals, Depots und Trucking. Zudem bieten wir Reparatur, Reinigung und Wartung von Containern an und sind im Containerhandel tätig.

 

Spezialist für transportergänzende Leistungen im Kombinierten Verkehr

Neben einem Umschlagterminal betreiben wir neun Leer- und Lastdepots, zwei Werklogistikstandorte, sieben Terminalbeteiligungen und vier Truckingstandorte. Dabei sorgen über 370 Mitarbeiter:innen täglich dafür, dass ein Rad in das andere greift. Dank ihrem Einsatz konnte die DB Intermodal Services GmbH im Jahr 2020 einen Gesamterlös von 58,6 Millonen Euro erwirtschaften.

Unsere Leistungen

- An 9 Standorten bieten wir eine gesamte Lagerkapazität von 37.000 TEU für Ihre Last- und Leercontainer
- Jährlich führen wir hier insgesamt 664.500 Handlings durch
- Im Schnitt werden an den Standorten pro Jahr 64.000 Container repariert
- 81.500 Containerzustellungen haben wir im Jahr 2020 durchgeführt

 

 

Standorte von DB Cargo (Karte)

Umfangreiches Terminal- und Depot-Angebot

Zusammen mit Partnerunternehmen bieten wir unser Leistungsportfolio auch an acht weiteren Standorten in Deutschland, Österreich und der Slowakei an:

– Düsseldorfer Container Hafen (DCH)
– Container Terminal Dortmund (CTD)
– Container Terminal Köln (CTS)
– Dörpener Umschlagterminal (DUK)
– Roland Umschlagterminal Bremen
– Terminal Singen (TSG)
– Terminal Enns
– Terminal Púchov

Foto: DB IS